Bezahlbarer Wohnraum III: Genossenschaftliches Bauen & Wohnen

10. Februar 2020

Klar ist, dass im genossenschaftlichen Wohnungsbau in Neufahrn einiges an Nachholbedarf besteht. Genossenschaftliches Bauen und Wohnen liegt in unserer Gemeinde seit Jahren nahezu brach. Wir müssen endlich aktiv werden!

Zum Überblicksartikel kommen Sie hier.

Nicht nur der Wille zählt. Ein Konzept muss her!

Oftmals ist es jedoch nicht mangelnder politischer Wille, der hier einen Fortschritt verhindert, sondern mangelnde Koordination und ein ganzheitliches Planungskonzept.

Wir brauchen ein kommunales Ortsentwicklungskonzept
Wir brauchen ein kommunales Ortsentwicklungskonzept

Es fehlen nicht unbedingt Kapital, sondern die notwendige Infrastruktur und Personalkraft, um eine Wohnungsbaugenossenschaft zu gründen und zu betreiben. Ich möchte gemeinsam mit unserem Wirtschaftsförderer ein zukunftsfähiges Konzept entwickeln, wie wir in Neufahrn entweder eine eigene Wohnungsbaugenossenschaft gründen können, oder wie wir uns an den sehr erfolgreichen Baugenossenschaftsgesellschaften beteiligen können, die es bereits im Münchner Umland in Freising, Unterschleißheim/Oberschleißheim oder in Garching gibt. Es ist nicht immer notwendig, das Rad komplett neu zu erfinden; es braucht aber nicht nur Lippenbekenntnisse aus dem Rathaus, sondern wir brauchen einen Bürgermeister, dem sozialer und genossenschaftlicher Wohnungsbau wirklich am Herzen liegt.

Ich möchte Genossenschaftswohnungsbau in Neufahrn gleichermaßen in ein kommunales Ortsentwicklungskonzept einbinden wie all die anderen vorgestellten Steuerungsmöglichkeiten. Damit wir uns wieder alle eine Wohnung in der Gemeinde leisten können. Deshalb bitte ich bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 um Ihre Unterstützung. Gestalten wir zusammen die Gemeinde Neufahrn sozialer, ökologischer und transparenter; machen wir sie gemeinsam „fit für die Zukunft“!

Teilen